Vahrenwinkel
Records
zu Gast
     
 


Download:

Hfnttn1-8_zuskomp.mp3

Schriftliche Beiträge zum Hafentuten:

Prima, wann probieren wir es?
Danke! An geraden Tönen müssen wir noch arbeiten.
GRANDIOS! – Bist du mit dem Zusammenschnitt, sind aber auch wir alle, die wir es einfach machen.
… B aus B

habe mich jetzt stundenlang mit Deiner Webseite beschäftigt — und es tutet immer noch SUPER — VAHRENWINKEL · RECORDS — at its Best — der Sound — einfach Spitze !!!
herzlichen Dank und Gruß an Bord —
für das über Internet in alle Welt ausgestrahlte Harburger-Binnenhafentuten-1–8-online-Konzert!
Habe gemäß Backbord und Steuerbord die größten Boxen angeschlossen ... super  Sound ... es tutet wie nix ...
kein Wunder bei der Besetzung — also mehr davon.
… W aus I

das erinnert mich an ein dunkles Kapitel meiner Geschichte, als ich mich das erste Mal blamierte:
Ich war der Liebling meiner Klassenlehrerin in der Volksschule (darf man als Lehrer nicht, aber sie hat es halt gemacht). Daher durfte ich, als wir unser Lesebuch bekamen, als erster vor der Klasse daraus vorlesen. Auf der ersten Seite war ein Auto abgebildet und ich las vor: TUT TUT TUT ein Auto. Meine Lehrerin strahlte mich an und sagte: M noch mal, das war nicht ganz richtig. Ich also: TUT TUT TUT ein Auto. Nein M, nochmal, Du kannst es. Also TUT TUT TUT ein Auto. Langsam wurden die anderen Schüler unruhig, denn sie wussten es besser. Also musste meine Lehrerin die X drannehmen. Eine blöde Ziege …und eingebildet, meine persönliche Feindin. Die las dann vor: TUT TUT TUT TUT ein Auto. Ja so wichtig ist ein TUT.
Tut nichts …
Das Hafentuten erinnert mich wiederum an eine Geschichte, die ich in den 70ern des vorigen Jahrhunderts erlebt habe (Du erinnerst mich immer an Geschichten aus meiner Jugend):
Ich ging auf dem Weg zur Vorlesung durch Planten und Blomen. Da gibt es einen Weg, der erhöht ist und man einen schönen Blick auf das Tal mit den Springbrunnen hat. Es war Frühling. Es blühte wie Sau! Ich kam an einem älteren Ehepaar vorbei (damals älter, heute würde ich sagen gleichaltrig) und hörte ihn begeistert aus tiefer Brust ausrufen: "Guck mal, ist das nicht schön!! Wie Farbfernsehen!"
Ich habe es damals als dekadent, bzw. armselig gefunden, die Natur am Farbfernsehen zu messen (…).
Nun ist Dein Tuten durchaus künstlerisch zu werten und will ja nicht als Maßstab gelten für das Gänsehaut-Tuten zu Sylvester, sondern Athmosphäre schaffen. Also durchaus anhörlich.
… M aus W

hat es geklappt, dass ich das Harburger Hafen-Tuten etc. hören kann!!!!!
Danke! Wenn ich Sehnsucht nach HH habe, höre ich mir das Tuten an!
… I aus N

und nun fahren alle Dampfer im Kreis – sehr schön.
Beeindruckend, hört ja gar nicht wieder auf … ab wann ist tuten eigentlich Lärm … und ich vermisse die Okulele
… P aus K

ich bin vom Hafentuten begeistert, klingt echt sehr gut!!
Leider finde ich die Seite weiterhin benutzerunfreundlich gemacht. Ich sehe … keine Bedienelemente. Player spielt in Dauerschleife.
Trotzdem toll. Wie hast du das aufgenommen?
… E aus B

wir sind beeindruckt vom Hafen-Tuten und bedauern sehr, dass wir nicht live dabei waren. Wir haben sehr viel Spaß mit der Tuterei. Vielen Dank für
dieses außergewöhnliche Event.
… E aus H

Was für eine einzigartige Initiative! Das wäre auch schön für A oder R. (…)
… J aus H

super! Bitte unbedingt ein Video hinzufügen. Making of „Hafentuten“
… T aus H

das ist ja total kontemplativ - freut mich sehr!
… Ch aus H

hafentuten finde ich große klasse, ich steh ja total auf sowas, erinnert mich an meine theater- und performancezeit.
… Chr aus H

sehr hübsch, fürwahr!
Wenn die drei Menschen (sich selbst) wider Erwarten nicht genug sein sollten, kann ich durchaus noch zween anbieten:
Meine K spielt Flauto traverso und ich beherrsche Signalhörner, deren ich fünf besitze, worunter allerdings zween gleiche sind. Diese Signalhörner sind monotone Zungeninstrumente. Für brutaleren Klang verfüge ich auch noch aus meiner Jugend über ein Fahrrad-Dreifachsignalhorn, dessen Gummiball ich entfernt habe, wodurch es zum langanhaltend oral zu bedienenden Instrument geworden ist.
Gestern, diese Anmerkung sei mir noch gestattet, war ich auf der Elbe unterwegs. Die Sicht betrug 50 bis 30 m. Drum habe ich mich auch auf die noch recht sichere Strecke von Blankenese bis zum Wedeler Yachthafen beschränkt. Nur ein einziges Schiff tutete alle zwei Minuten einen langen Ton, worauf ich denn auch geflissentlich antwortete. Alle anderen Schiffe fuhren schweigend tuckernd, grummelnd oder lärmend jedenfalls unsichtbar an mir vorbei.
Vor über zwanzig Jahren hatte ich schon mal so eine dicke Suppe. Damals hatte ich auch meine Seefunke dabei, so daß ich weiter elbabwärts fahren konnte, denn in der Radarberatung konnte ich ja immer hören, welches Schiff wo war. Und dann kam da auch immer wieder "Ein kleines unbekanntes Fahrzeug befindet sich ..." Irgendwann wurde mir dann klar, daß die mich meinten, denn die angegebene Position war immer die mir ohnehin bekannte, die ich so aber bestätigt bekam.
Frohes Tuten (…) wünscht
… H von F